Blog

Blog

Aug
03
2019

Zufriedenheit

Posted 2 Jahre 76 Tage ago ago by Rainer Polle     0 Comments

Hinter mir liegen drei Wochen Urlaub. Ich war im Harz und an der Ostsee. Es gab sehr viele Momente, die mich glücklich und zufrieden gemacht haben. Ich habe den Urlaub genossen.
Als ich jünger war, hatte ich sehr oft das Gefühl, am falschen Platz zu sein, und das selbst dann, wenn um mich herum alles in Ordnung war. Mir schien, ich würde an anderer Stelle etwas verpassen. Dadurch konnte ich das, was im Augenblick geschah, nicht genießen. Ich lebte in einem Zustand der Unzufriedenheit. 
Vor einiger Zeit habe ich einen Vortrag einer buddhistischen Nonne gehört. Sie berichtete davon, dass sie am Ende eines anstrengenden Tages gern warm duscht. Als sie dann einmal wieder unter der Dusche stand, sagte ihr eine innere Stimme: „Aber Sauna wäre jetzt schöner“. Die Zufriedenheit, die ihr die warme Dusche gegeben hatte, war dahin.
Zufriedenheit gibt es ausschließlich im Hier und im Jetzt. Die Magie des Augenblicks wird zerstört, sobald ich meinem Geist erlaube, auf Reisen zu gehen.






No Comments


Add Comment