Blog

Blog

Jun
04
2019

Sei dankbar für jede Enttäuschung

Posted 2 Jahre 136 Tage ago ago by Rainer Polle     0 Comments

Vor einer Woche habe ich empfohlen, Widerstände und Probleme willkommen zu heißen, weil sie die Möglichkeit geben, an der Lösung und Überwindung zu wachsen und seine Fähigkeiten und Talente auszuleben.   

Dann kam die Europawahl. Das Ergebnis in meinem Landkreis hat mich maßlos enttäuscht. Nachdem der Schmerz der Enttäuschung nachgelassen hat, empfehle ich heute: „Bedanke dich für jede Enttäuschung!“ Denn was ist eine Enttäuschung? Sie führt Dir vor Augen, dass Du einer Täuschung unterlegen warst. Nach der "Ent-Täuschung" siehst du klare Bilder, die Illusion löst sich auf und Du kommst dichter an die Realität heran .  

Es bedarf keiner anderen Menschen, um enttäuscht zu werden. Ich kann von mir selbst enttäuscht sein, weil ich vielleicht etwas Unüberlegtes gesagt oder ein Ziel nicht erreicht habe. Auch das schafft mir Klarheit, denn ich habe mich in dem Fall überschätz, mich also selbst getäuscht. 

Jede Enttäuschung schmerzt. Und wie reagierst du darauf? Du kannst dich zurückziehen, deine Wunden lecken, dich bedauern und dich in deinem Elend suhlen. Du kannst dir aber auch bewusst machen, dass das an der Realität nichts ändern wird und die Dinge so nehmen, wie sie sind.

Wenn du mit der Realität unzufrieden bist, dann überlege dir, was du dazu beitragen kannst, die Zukunft so zu gestalten, wie du sie dir wünscht. Und: Scheue keine Enttäuschungen!






No Comments


Add Comment